Im Kunstunterricht der Klasse 5a ging es in den letzten Wochen bunt und kreativ zu! Die Schülerinnen und Schüler hatten die spannende Aufgabe, sich selbst auf künstlerische Weise vorzustellen – und das mit Mitteln der Mischtechnik und Collage.

Zu Beginn des Projekts erstellte jeder seinen eigenen Schattenriss. Dabei entstand ein ganz persönliches Profil, das später mit individuellen Inhalten gefüllt wurde. In einem nächsten Schritt füllten die Kinder ihre Silhouetten mit Collagen, Zeichnungen, Texten und Farben, die ihre Interessen, Hobbys und Persönlichkeiten widerspiegelten. So wurde jeder Schattenriss zu einem einzigartigen Kunstwerk, das nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich etwas über die Schüler verriet.

Die Ergebnisse reichten von bunten Collagen aus Zeitschriftenausschnitten bis hin zu kreativen Kombinationen aus Zeichnungen und Fotos. Ob Lieblingssportarten, Tiere oder Träume für die Zukunft – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende präsentierte jede Schülerin und jeder Schüler das fertige Kunstwerk stolz vor der Klasse und erklärte, was die gewählten Symbole und Bilder über sie aussagen.