Rauch steigt aus der Jungentoilette im Obergeschoss auf. Zwei Schüler werden vermisst und sind nicht auffindbar – was tun in einer solchen Situation?

Um uns auf genau solche Notfälle vorzubereiten und in stressigen Momenten ruhig zu bleiben, fand gestern eine groß angelegte Brandschutzübung an unserer Schule statt. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dresden wurde ein realistisches Szenario geschaffen: Mithilfe einer Nebelmaschine wurde Rauch im Schulgebäude simuliert, und zwei Schüler wurden zu Vermissten. Die Lehrer standen vor der Herausforderung, schnell und richtig zu handeln.

Nach der erfolgreichen Evakuierung besprach das Brandschutzteam und die Schulleitung gemeinsam mit der Feuerwehr das Verhalten aller Beteiligten und werteten die Übung aus. Auch wenn ein paar kleine Fehler aufgetreten sind, waren die Einsatzkräfte insgesamt sehr zufrieden mit unserem Vorgehen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Dresden und alle Beteiligten für das ruhige und besonnene Verhalten – so sind wir für den Ernstfall bestens gewappnet!